Müller, Hans-Georg: Adleraug und Luchsenohr. Deutsche Zwillingsformeln und ihr Gebrauch

zwillingsformeln_titel_01_100

Müller, Hans-Georg
Adleraug und Luchsenohr
Deutsche Zwillingsformeln und ihr Gebrauch

Reihe: Linguistik International – Band 22
Erscheinungsjahr: 2009

579 Seiten, 69,80 Euro
Verlag:
Peter Lang
ISBN
978-3-631-59764-4

 

Über das Buch
Was sind Zwillingsformeln? Wie werden sie verwendet? Was macht sie so beliebt? Ein Beispiel ist ‚Mann und Maus‘. Man kann mit Mann und Maus untergehen, aber auch etwas angehen, eine Arbeit anpacken, eine Bastion verteidigen und beim Fußball mit Mann und Maus «hinten drinne stehen». Wie kommen solche Zwillingsformeln zustande, und gibt es Regeln oder Tendenzen, nach denen sie gebildet werden? Warum sagt man nicht umgekehrt ‚Maus und Mann‘? All diesen Fragen wird hier nachgegangen und zwar bei etwa zweitausend Formeln, die der Autor sorgfältig gesammelt, tabellarisch geordnet, erläutert und wissenschaftlich analysiert hat. Diese Abhandlung ist nicht nur ein übersichtliches Nachschlagewerk und eine unterhaltsame Fundgrube, sondern schließt zugleich eine sprachwissenschaftliche Lücke.

Inhalt
Aus dem Inhalt: Definition des Begriffs Zwillingsformel – Paarformel – Binomial – Abgrenzung zu anderen sprachlichen Ausdrücken – Verwendung und Bedeutung der Zwillingsformeln – Regeln/Tendenzen zu ihrer Bildung – Zweitausend Zwillingsformel-Beispiele aus Umgangssprache und Literatur – Einbettung in Kontexte.

Autoren-Angaben
Der Autor: Hans-Georg Müller wurde 1937 in Suhl in Thüringen geboren. 1955 verließ er die DDR und studierte an der Universität Göttingen Mathematik und Physik. Nach jahrzehntelanger Arbeit in der Datenverarbeitung nahm er nach seiner Pensionierung 1996 an der Universität Tübingen ein Zweitstudium der Sprachwissenschaft und Islamkunde auf, das er 2003 mit der Promotion abschloss.

Internetseite des Autors: hagemueller.homepage.t-online.de