Arends, Michael: Deutsch und die Sprachen Europas (Die Bewahrung von Deutsch als Muttersprache)

Einleitung

Es liegt nahe, dass ich mich wegen meiner langjährigen Berufstätigkeit im Kulturbereich mit dieser Thematik schon lange befasst habe. Deshalb nehme ich auch gerne die Anregung auf, hierüber ausführlicher zu schreiben.

Sprache allgemein dient den Menschen, sich untereinander zu verständigen und nicht nur die elementaren Wünsche sondern auch Gedanken und Gefühle zu übermitteln. Darüber hinaus ist jede Sprache auch ein grundlegender Bestandteil der Kultur. Die Kultur Europas lebt von der Vielfalt der Sprachen und auch der regionalen Mundarten. Deshalb ist die Pflege und die Bewahrung jeder dieser europäischen Sprachen außerordentlich wichtig, damit deren Lieder, Literatur und Theaterstücke den Menschen erhalten bleiben.

Neben den nationalen Landessprachen sollten auch die zahlreichen sprachlichen Minderheiten auf europäischer Ebene ausreichend geschützt werden, indem föderale Strukturen gefördert werden. In der EU werden neben den zahlenmäßig großen Sprachen wie Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Polnisch auch noch eine sehr große Zahl von mittelgroßen und kleinen Sprachen gesprochen. Die meisten Sprachen gehören zur indogermanischen Sprachfamilie. Dazu kommen noch Sprachen wie einige finnisch-ugrische Sprachen und Baskisch, sowie genau genommen auch bereits Türkisch und weitere Sprachen anderer Kontinente.

Neben dem Erlernen von Fremdsprachen sollte uns in Deutschland natürlich die Pflege und Bewahrung der deutschen Sprache wichtig sein.

Den vollständigen Aufsatz finden Sie hier: Deutsch und die Sprachen Europas

Über den Autor:

michaelarends
Michael Arends

Regionalleiter der Region 83 (Rosenheim, Oberbayern), Musikverleger;
geboren 1939 in Berlin, lebte in Hamburg, England und der französichen Schweiz.
Seit 1962 lebt Arends in Rimsting am Chiemsee.

Neben seinem kaufmännischen Beruf ist er Textdichter, Schriftsteller und Komponist
(siehe auch: arends-musikverlag.de)