Ettinger, Stefan: Deutsche Redewendungen. Ein Wörter- und Übungsbuch für Fortgeschrittene

deutscheredewendungen

Regina Hessky / Stefan Ettinger
Narr Studienbücher
1997, LI + 327
ISSN 0941-8105; ISBN 3-8233-4960-0
Zurzeit vergriffen
www.narr.de

Besprechungen

Arbeitsblatt: Meine persönliche Phraseologismensammlung

 

Zum Autor: Stefan Ettinger:

1943 in Steierdorf (Banat) geboren, studierte ich von 1962 bis 1968 Romanistik und Geschichte in Saarbrücken, München, Paris und Tübingen. Nach dem Staatsexamen (1968) unterrichtete ich am Gymnasium und nach der Promotion bei Coseriu (1974) in Tübingen war ich als Dozent für Französisch und Portugiesisch am Sprachenzentrum der Universität Augsburg bis 2008 tätig. Meine Forschungsschwerpunkte sind: Phraseologie, Lexikographie und Übersetzungswissenschaft. Seit 1989 habe ich verschiedene Beiträge und mehrere Buchveröffentlichungen zur Phraseologie und Phraseodidaktik des Französischen, Portugiesischen und Deutschen verfasst.