Ewert, Martin: Frau Strampler & Herr Zausel

ewert_zausel

Martin Ewert: Frau Strampler & Herr Zausel
Public Nation Textreihe, 2013
ISBN: 978-3-9811196-2-6
51 Seiten

Klappentext

Frau Strampler & Herr Zausel sind bereits im Gedichtband „Elbwind & Seerauch“ in Erscheinung getreten. Nun sind die beiden Figuren Namensgeber dieses Nachfolgebandes, in dem es unter anderem um das ungewöhnliche Paar geht.

Liebe geht manchmal verschlungene Wege. Und Frau Strampler & Herr Zausel sind das beste Beispiel dafür: Eine Köchin, die gerne bügelt und ein Matrose, der immerzu Seemansgarn spinnt. In diesem Buch wird auch über die beiden aus dem Nähkästchen geplaudert und das in lyrischer Form. Denn was Herr Zausel sich an Geschichten zusammenreimt, kommt in Reimform am Besten rüber.

Über den Autor

Der Autor Martin Ewert ist ein in Hamburg geborener Lyriker mit einer Affinität zum maritimen Sujet. Sein Debüt-Gedichtband „Elbwind & Seerauch“ enthält viele Gedichte zum Thema Meer, Watt und Hafen. Das sind die Themen, die er in seinen anderen lyrischen Büchern auch immer wieder aufgreift. Gerne hervorgehoben werden die Beiträge „Der stürmische Seemann und der milde Sturm“ und „Im Traum zu Tisch bei Schiller“. Martin Ewert hat auch viele kulturelle Beiträge als freier Kulturjournalist gefertigt, vor allem immer wieder Rezensionen zu Musicalproduktionen. Er selbst sieht sich nicht nur als Lyriker, sondern als poetischer Autor. Das Buch „Die mit den Trümmern sprachen“ erschien anlässlich des 70jährigen Jubiläums des Kriegsendes und ist die literarische Aufbereitung der Erlebnisse seines Großvaters in frühen Tagen. Auch dort beschreibt er zwischendurch kurz Eindrücke seiner Heimat.

 

Rezension von Christin Schroeter