Martin Ewert: Frau Strampler & Herr Zausel
Public Nation Textreihe, 2013
ISBN 978-3-9811196-2-6
51 Seiten
Frau Strampler und Herr Zausel begegneten den Lesern bereits in dem Gedichtband „Elbwind & Seerauch“. Drei Gedichte (FRAU STRAMPEL & HERR ZAUSEL 1-3) beschreiben dort die gemeinsame Zeit des Paares auf See, wo er als Matrose und sie als Köchin tätig ist.
In dem neuen Band „Frau Strampler & Herr Zausel“ fährt Herr Zausel nicht mehr aktiv zur See, aber er erzählt gerne Geschichten aus dieser Zeit, die er mit viel Seemannsgarn umspinnt.
So berichtet er von einer Seefahrt auf der er einen Hai mit bloßen Händen fängt (HERRN ZAUSELS BADEHAIGEDICHT).
Er packte den Hairiesen
ganz einfach am Gebiss
Denn einen Fang wie diesen
behält man ganz gewiss.
Frau Strampler ist eine liebenswerte und offenherzige Köchin. Für ein Tänzchen auf der Dampferfahrt ist sie gerne zu haben und so gibt es ein Element, das die beiden Partner verbindet: das Meer.
Die Offenheit von Frau Strampler wird für ihren Mann zeitweise zum Problem (FRAU STRAMPLERS WÄSCHELEINENDIALOG):
Da hingen Unterhosen,
Mieder, Büstenhalter.
Der Wind sollt´ sie liebkosen,
egal ob warmer, kalter.
Herr Zausel, der Matrose,
der blickte mürrisch drein:
„Da hängt meine Unterhose,
muss das so offen sein?
Der Band „Frau Strampler & Herr Zausel“ beinhaltet unter anderem Geschichten aus dem Leben des ungewöhnlichen Paars, charakteristisch für Martin Ewert in einer Kulisse an der Elbe mit frischer Brise.
Martin Ewerts Gedichtband umfasst Erzählungen in lyrischer Form. Er berichtet von der Sehnsucht nach Weite, Natur, Liebe und Glück. Das Meer und die salzige Luft, die sich in nahezu jedem Gedicht erahnen lassen, unterstreichen diese Erzählungen.
Martin Ewert schreibt in klarer Sprache und mit dem für ihn charakteristischen humorvollen Ton, in dem er die Erzählungen und Charaktere lebendig werden lässt. Die Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Hamburg kommt in diesem sowie in dem zuvor erschienen Band deutlich zum Ausdruck.
„Frau Strampler & Herr Zausel“ lädt zum Träumen von Meer, Natur und Liebe ein.
Über den Autor
Der Autor Martin Ewert ist ein in Hamburg geborener Lyriker mit einer Affinität zum maritimen Sujet. Sein Debüt-Gedichtband „Elbwind & Seerauch“ enthält viele Gedichte zum Thema Meer, Watt und Hafen. Das sind die Themen, die er in seinen anderen lyrischen Büchern auch immer wieder aufgreift. Gerne hervorgehoben werden die Beiträge „Der stürmische Seemann und der milde Sturm“ und „Im Traum zu Tisch bei Schiller“. Martin Ewert hat auch viele kulturelle Beiträge als freier Kulturjournalist gefertigt, vor allem immer wieder Rezensionen zu Musicalproduktionen. Er selbst sieht sich nicht nur als Lyriker, sondern als poetischer Autor. Das Buch „Die mit den Trümmern sprachen“ erschien anlässlich des 70jährigen Jubiläums des Kriegsendes und ist die literarische Aufbereitung der Erlebnisse seines Großvaters in frühen Tagen. Auch dort beschreibt er zwischendurch kurz Eindrücke seiner Heimat.